Thursday 1 October 2015

Wie ist Canada?

Wie ist es ein Auslandsjahr zumachen? Es ist schwer. Im Moment habe ich einfach Heimweh und Angst hier keinen Anschluss zu finden. Wer das jetzt ließt und sagt, dass habe ich ihr von vornerein gesagt, toll ihr habt Recht, aber ich bin jetzt hier und ihr nicht. Man hat nun einmal Heimweh, aber ich hoffe, dass es bald weg geht! Ich habe mich getraut, auch wenn ich mir manchmal wünsche einfach nach Hause fliegen zu können. Und wahrscheinlich traue ich mich das jetzt auch nur zu schreiben, weil ich grade mit meiner Familie geskypt habe und sie mir gesagt haben, dass alles gut wird.
 
Aber es wird etwas besser. Es stimmt. Als mir das meine Eltern vor zwei Wochen gesagt haben, habe ich das nicht geglaubt, aber sie hatten Recht. Ich habe immer noch Heimweh, jedoch nur noch morgens. Abends ist es am besten. So langsam kann ich mir auch vorstellen länger hier zubleiben. Vor einer Woche wollte ich nur noch heim, aber jetzt geht es so langsam. Ich habe neue Leute kennengelernt und so viele neue Sachen erlebt und gesehen und das nur in knappen drei Wochen. Die letzte Woche ging echt schnell um. So langsam
werde ich nämlich richtig "busy". Lernen, Hausaufgaben, Volleyball Training, Schwimm Training....
In der Schule habe ich jeden Tag die gleichen Fächer:
- Block A: English Language Development
- Block B: Social studies
- Block C: Sience
- Block D: Cafeteria
 
Meine Schule fängt um halb neun an und geht bis drei Uhr. Außer Montags und Freitags. An denen Tagen sind die Stunden statt 90 min. nur 70 min. lang. Das heißt dann habe ich Schluss um 13:46 Uhr.
Aber ich bin immer erst 20 min. später Zuhause, weil ich 1,5 km laufen muss. Abendessen gibt es immer schon zwischen fünf und sechs, da ich ja zwei kleine Schwestern habe. Meine Familie lebt hier richtig gesund! Keine Süßigkeiten, kein Fast Food, kein Nutella, ich trink noch nicht mal Kakao!!! Hier wird irgendwie nur kaltes Leitungswasser getrunken, nur Saft am morgen. Die, die mich kennen wissen wie sehr ich alle diese Dinge liebe!
Das hier wird meine Oma freuen....jedes Mal vor dem Essen danken wir Jesus für das Essen. Wo wir bei Religion sind. Kirche hier ist soooooo anders!!!! Meine Familie geht zu einer Baptisten Kirche und es ist einfach mal nicht so langweilig. Auf den ersten Blick habe ich gar nicht  erkannt, dass das eine Kirche sein soll, aber es war eine. und es ist nicht einfach eine Kirche. Es gibt eine Bücherei, Sonntagskirche, Kinderkirche, Badezimmer, Küche, diverse Räume, einen Vorraum, wo man seine Jacken aufhängen kann oder auf Sofas sitzen kann und dann der Raum, wo die Messe statt findet. Es sieht auch eher wie ein Seminarraum aus. Es gibt eine Band mit E-Gitarre, Schlagzeug, Keyboard, die dann sofort 3 Lieder hintereinander spielt und dann irgendwann mitten in der Messe geht, weil dann die Predigt anfängt. Die Leute oder der Pastor trinken Café und tragen was sie wollen. Mir wurde immer gesagt, dass ich keine kurzen Sachen oder Flip Flops in der Kirche tragen soll. Hier tuen sie es. Es werden auch während der Messe Fotos an der Wand gezeigt oder der Pastor erzählt von seinem ersten Kuss. ich glaube in Deutschland würde sich ein Pastor eher die Zunge abbeißen als davon zu erzählen. Das nächste Mal mache ich mal Fotos damit ihr seht wie es da aussieht. Man kann einfach sagen, dass es das komplette Gegenteil ist. Die Lieder sind nicht so langsam sondern schnell. Man könnte auf der Melodie einen Pop Song schreiben und es würde keiner merken. ich finde Deutschland kann sich da etwas abschauen, den wenn sie so weiter machen kommen keine jungen Leute und hier in Canada sind fast nur junge Leute in der Kirche.
 
Hier ist soviel Natur! Ich habe noch nie so viele Bäume an einem Ort gesehen. Überall sind Bäume!
Und Tiere. An meiner Schule sind ein Haufen Hasen und wenn du abends rausgehst ist es sehr wahrscheinliche Rehe zu sehen. Vor ein paar Tagen sind wir zu einem See gefahren und dann stand da auf einmal ein Reh mitten auf der Straße! Oder sie stehen in den Gärten von den Leuten und es ist ganz normal. Auf der 10 minütigen Autofahrt habe ich mehr Rehe gesehen, als im ganzen letzten Jahr zusammen in Deutschland. Was ich auch zum ersten Mal gehört habe ist das Geräusch, was Eichhörnchen machen und mein Hostdad war total schockiert, dass ich das noch nie gehört habe.
 
Am Sonntag waren wir in Cathedral Grove. Das ist einfach ein Wald, wo so große und so alte Bäume stehen, dass könnt ihr euch nicht vorstellen! bis zu 76 m hoch und 700(!!!!!!) Jahre alt. Und sie können doppelt so alt werden! Das ist einfach unglaublich!
 
ich melde mich bald wieder!
Lea
 
 
 

No comments:

Post a Comment