Sunday 20 September 2015

Welcome to Canada

Einen Tag in Kanada und schon so viele Dinge gesehen, die anders sind als in Deutschland.

1. Die Supermärkte:
Ich habe noch nie in meinem Leben einen so großen Supermarkt gesehen. Das merkwürdigste, was ich gesehen habe, waren Hummers, Krabben und Muscheln, die in einem Aquarium waren und darauf gewartet haben gekauft und hinterher gegessen zu werden. Mein Gastvater hat mich mit großen Augen angesehen und hat gefragt ob das mein Ernst ist, nach dem Motto: "Es ist doch ganz normal sich lebende Tiere auszusuchen und sie dann zu essen!"

2. Geld:
Das Geld fühlt sich wie Plastik an - wahrscheinlich ist es das auch. Aber was ich eigentlich sagen wollte: Hier in Kanada ist alles teuer. Zumindest in Supermärkten, wo ein Gouda mal 14.49 $ kostet.
Was mich zusätzlich verwirrt, ist, dass auf den Preis nochmal was drauf kommt, so ganz durchblickt habe ich das alles noch nicht.

3. Menge an Sachen:
In Deutschland haben wir Sixpacks zutrinken, normal große Pizzen, eine Palette Eier (sprich höchstens 10) , die Liste würde sich beliebig fortsetzen lassen.
In Kanada hat man alles in Überübergrößen. Man hat nicht eine Palette Eier sondern drei übereinander und jede Platte hat eine Seitenlänge von ca. 25 cm. Als ich das gesehen habe muss ich echt verständnislos geschaut haben, den mein Gastvater sagt ganz trocken:" Das reicht vielleicht für eine Woche."
Man hat einfach alles in extra groß. Pizzen, Trinken, Klopapier, Wurst, Brot....

4. Die Stadt:
Nanaimo hat ungefähr 90.000 Einwohner, aber es fühlt sich einfach anders an.
In Deutschland ist alles viel näher zusammen, egal wie groß die Stadt ist. Es gibt eine Innenstadt und Läden etc.
Hier in Nanaimo habe ich bis jetzt nur Shoppingmalls gesehen und alles ist so weit auseinander. Zum Beispiel sind wir über eine Kreuzung gefahren, die größer ist als jede Autobahnkreuzung, die ich je gesehen habe. Oder die Häuser stehen teilweise so weit auseinander, dass man denkt die Stadt ist zu ende. Es ist echt komisch auf einem Highway zu fahren und zu wissen, dass man noch in der Stadt ist obwohl man verhältnismäßig wenig Häuser sieht.

Das war ein Einblick in meine jetzigen Eindrücke. Ich hoffe es hat euch gefallen.
Die Landschaft hier ist wunderschön! Rut und ich sind bei unserem Flug teilweise über Inseln geflogen, die großenteils aus Bäumen bestanden.
Meine Familie ist echt lieb und nett.

Lea

No comments:

Post a Comment