Monday 7 September 2015

Willkommen im High School Leben!

Die ersten drei Tage Schule sind geschafft und somit habe ich auch schon wieder vier Tage frei: Danke Labor Day!

Um ehrlich zu sein war der erste Schultag nichts im Gegensatz zu meiner Vorstellung. Ja, ich war ganz und gar sicher mit meiner Entscheidung und was ich tue und hatte dennoch irgendwie furchtbare Panik vor dem ersten Schultag. Wie sich heraus gestellt hat, brauchte ich keine Angst haben, zumal ich meine Gastschwester kenne (was für eine intelligente Aussage) und schon vorher Freunde von ihr kennen gelernt habe. Es war dennoch mehr als schräg auf eine fremde Schule zu gehen, wo man niemanden und nichts kennt und zusätzlich noch das Gefühl hat, dass jeder einen anstarrt.
Am ersten Schultag wurden hier die Stunden verkürzt, das heißt "nur" 45 Minuten Unterricht. Die Lehrer scheinen alle sehr nett und haben uns eigentlich nur erzählt, was wir alles machen werden und uns Regeln erklärt. Hier bekommt man in jedem Fach einen Zettel, den die Eltern unterschrieben müssen, wo drauf steht, was von den Schülern gefordert wird (Noten, Hausaufgaben, Anwesenheit, etc.). Zwischendurch hatten wir natürlich auch Lunch, welcher wirklich nur 30 Minuten lang ist. Außerdem werden die Gänge zugesperrt! Ich bin wie eine Doofe umher geirrt, bis mich eine, die auch eine deutsche Austauschschülerin hat, angesprochen hat und gefragt, ob ich mit ihr zusammen Lunch essen möchte. Sie hat mir nach und nach andere Schüler vorgestellt, aber ich konnte mir keinen der Namen merken.
Nach dem Unterricht hat meine Schule eine Foto Challenge veranstaltet, damit wir uns untereinander kennen lernen. Ich hab nicht wirklich mitgemacht. Als erstes bin mit meiner Gastschwester rumgelaufen, danach hab ich eine Freundin von ihr begleitet, die wirklich Fotos gemacht hat, aber danach haben wir (eigentlich sie) nur noch rumgestanden und gequatscht.
Zum Schluss gab es ein Assembly, wo alle Schüler begrüßt wurden, der Dress Code von den Lehrern dargestellt wurde, alle Austauschschüler sich vor der ganzen Schule vorstellen mussten (wir sind um die 9!), und anschließend die Stufen gegeneinander in Spielen angetreten sind.

Ich habe die nächsten 12 Wochen jeden Tag von 8:20 bis 15:20 Uhr die selben fünf Fächer:

1. Spanisch
2. Graphic Communication
3. Earth & Space Science
 - Lunch -
4. U.S. History
5. Algebra

Lange Rede, kurzer Sinn, der erste Schultag war nicht so schlimm wie erwartet und dennoch zu viel. Die darauffolgenden Tage waren weniger spannend: Ich hatte unheimlich Probleme meinen Spind zu öffnen und bin deshalb auch schon zu spät gekommen, habe bis jetzt nur mit Austauschschülern Lunch gegessen, habe Schwierigkeiten mit meinem Vokabular in Science, schreibe diese Woche gleich zwei Vokabeltests und das erste Projekt steht an.

Adiós, Lara

No comments:

Post a Comment