Wednesday 1 July 2015

Update #5: Von Frankfurt, meinem Besuch im Konsulat und der Queen

Hi ihr da draußen,

wie ihr an der Überschrift erkennen könnt, ja ich habe es vollbracht und überlebt. Um es wirklich kurz zu fassen, ich habe mich am letzten Mittwoch mit meinem Vater auf den Weg ins drei stündig entfernte Frankfurt gemacht. Um meinen Besuch in der amerikanischen Botschaft zu erläutern habe ich ein paar Schritte zusammengestellt.

1. Schritt: Findet das Konsulat
Ja gut, ich würde auch nicht unbedingt behaupten, dass das eine anspruchsvolle Aufgabe ist, hat sich bei mir allerdings als solche erwiesen. Mein Tipp an euch: Steigt lieber eine Haltestelle später aus, anstatt zwei Stunden um einen jüdischen Friedhof zu irren, in den man sich nicht rein traut. Ein Glück, dass uns das einen Tag vorher passiert ist. Ansonsten ist das Konsulat ziemlich unverkennbar. Wenn ihr einen großen Zaun und 'nen paar Polizisten seht, könnt ihr euch sicher sein, dass ihr die Botschaft gefunden habt.

2. Schritt: Ruhe bewahren
Wahrscheinlich wird euch das noch mehr beunruhigen, wenn ich das hier schreibe, aber seid einfach relaxt. Die wollen dir da nichts böses und mein Vater musste mir mehrmals bestätigen, dass es sich auch nur um normale Menschen handelt. Als ich vor dem Eingang gewartet habe, waren da einige andere, die auch ziemlich aufgeregt aussahen, das hat sich auch auf mich übertragen. Aber um ehrlich zu sein, das ist letzten Endes unbegründet.

3. Schritt: Der erste Schalter
Hier wird lediglich alles kontrolliert (also eure mitgebrachten Unterlagen), diese werden sortiert und man bekommt eine Art Kassenbon mit einer Nummer (hab ich nicht gebraucht: Vielleicht dient das zur Wiedererkennung). Dann wurde auch noch ein Barcode auf meinen Reisepass geklebt, der nebenbei gemerkt immer noch drauf ist. 

4. Schritt: Sicherheitskontrolle
Bevor ihr das Gelände betreten dürft - ist klar - müsst ihr Sicherheitskontrollen durchlaufen. Und in Frankfurt handelt es sich da um genau eine. Diese ähnelt ein wenig dem Flughafen. Vorher muss man übrigens sein Portmonnaie, Gürtel, Armbanduhr, etc in einen Plastikbeutel tun. Wenn ihr eure ganzen Sachen euren Eltern gebt, habt ihr keine Probleme. Ach ja : Alle Leute waren echt ziemlich freundlich. Und wenn ihr mal etwas nicht versteht: Die können alle Deutsch.

5. Schritt: Von Schalter zu Schalter
Von nun an werdet ihr schließlich durch alle Schalter gelotst. An einem Art Empfang wurde ein "Paket" aus den wichtigen und Visa notwendigen Unterlagen gemacht. Danach wurde bei mir an einem Schalter Fingerabdrücke gemacht. Dann durfte ich auch schon weiter gehen, vor mir warteten genau zwei Personen. Die Frau am zweiten Schalter war netter als die am ersten und hat direkt mal nen Stempel auf die Dokumente gesetzt. Danach wurde ich lediglich gefragt, wie alt ich bin, in welchen Staat ich komme und ob ich Familie in der USA habe. 

6. Schritt: Es ist vollbracht
Und ja das war's. Und ich weiß nicht, ob man dafür viel Glück haben muss, aber ich war nur um die 10-20 Minuten in der Botschaft.




Frankfurt ist schön, nicht?

Ich hab die Queen gesehen!

Und heute morgen habe ich schon meinen Reisepass zurück bekommen.

Bis zum nächsten Mal,
Lara



No comments:

Post a Comment