Sunday 14 June 2015

Update #4: Vorbereitungstreffen

Aloha meine Freunde!

Vor genau einer Woche sollte dieser Post schon online gehen, mittlerweile sind aber schon zwei Wochen vergangen seit ich mit meinen Eltern nach Münster gedüst bin und an einem von vier Seminaren teilgenommen habe. Falls ihr auch noch andere Blogs verfolgt, werden jetzt ähnliche Infos folgen.

Das Treffen hat um zehn Uhr begonnen, das heißt vor acht Uhr losfahren, vor sieben aufstehen. War nicht sonderlich angenehm für einen Sonntag morgen, aber ich habe mich riesig auf die anderen Austauschschüler aus unserer Whatsappgruppe gefreut.

Der erste Teil des Tages (bis ein Uhr) war für und mit den Eltern. Hauptsächlich Informationen, Regeln etc. Da auch noch Austauschschüler, die nach Kanada gehen dabei waren, war dieser Teil nicht immer durchgehend interessant. Hier ging es auch über Versicherungen, Programmregeln und die Erfahrungen einer ehemaligen Austauschschülern. Das lustige in der ersten Zeit war aber, dass wir aus unserer Gruppe eine Fraktion gebildet haben und so ganze zwei Stuhlreihen für "unsere Leute" blockiert haben.

Nach einigen Stücken Pizza in der Mittagspause, starteten wir mit einer Fragen und Antworten Runde mit der Retournee. Ich weiß nicht, ob mir das irgendwie weitergeholfen hat, war aber ganz interessant, worüber die anderen so nachgedacht haben. Danach wurden wir in neun Gruppen eingeteilt. Danach mussten wir unsere mitgebrachten Gegenstände, die etwas über uns aussagen, beschreiben. Ich hatte meine Kopfhörer dabei (sehr kreativ). Wir mussten einen aus der Gruppe aussuchen, der auf die Bühne geht und seinen Gegenstand vor allen vorstellt. Diese neun Glücklichen durften dann für die jeweilige Gruppe in einem Wer wird Millionär? - Spiel antreten. Dieses beinhaltete Fragen zum Auslandsjahr, USA sowie Kanada. Vom letzteren hatten wir eher weniger Ahnung. Wir waren eigentlich ziemlich gut, bis sich unser letzter Kandidat bei der zusätzlichen Schätzfrage ein wenig verschätzt hat. Danach mussten wir eine der Programmregeln in Form einer Fernsehshow schauspielern. Wir hatten eine Talkshow mit dem Thema, dass wir Austauschschüler (ohne Einverständnis) keine Bilder von unserer Gastfamilie ins Internet stellen dürfen. Die Rollenspiele waren im ganzen wirklich sehr lustig und es hat eigentlich sogar Spaß gemacht. Anschließend mussten wir zu möglichen Problemen Lösungen finden. Unsere war: Wir sind auf eine Party, die um 22 Uhr beginnt, eingeladen, müssen aber um 23 Uhr zu Hause bei der Gastfamilie sein.
Zu guter letzt durften wir uns dann noch einen Briefe an uns selber schreiben, der uns nach dem Auslandsaufenthalt zugeschickt wird, bevor wir uns mit einem gelben Travelworks T-Shirt und Handbuch wieder auf den Heimweg machen durften. Ich möchte euch das nicht vorenthalten, habe aber leider noch kein Foto von dem Shirt gemacht.

Das Seminar muss wirklich ziemlich anstrengend gewesenen sein, ich bin nämlich sofort im Auto eingepennt.

Bis zum nächsten Mal,
Lara

No comments:

Post a Comment