Tuesday 12 May 2015

Abschiedsbuch

Wenn ihr euch mal von andere Austauschschüler den Blog angeschaut habt,
oder sogar eine Person kennt, die ein Auslandsjahr macht, ist euch das Wort Abschiedsbuch vielleicht ein Begriff.


Da Lara sich dazu entschlossen hat kein Abschiedsbuch zu gestalten, dachte ich mir, dass ich das ja mal tun könnte. 

Ich finde die Idee ganz schön, dass Freunde & Familie reinschreiben und man so quasi was mitnimmt. Außerdem ist es eine schöne Erinnerung an ein (hoffentlich) richtig tolles Jahr. 
Ich habe mir überlegt, dass ich während des Jahres Bilder in das Buch klebe, weil bestimmt nicht so viele Leute in das Buch schreiben, sodass alle Seiten voll sind.
Dann kann ich de verbleibenden Platz auch nutzen und neue Bilder, Erfahrungen und Erlebnisse hinzufügen.

Mein Buch habe ich aus Thalia für ca. 12 Euro. Es hat einen Magnetverschluss und ist nicht ganz so dick, was ich aber ganz gut finde.

Bevor man jedoch anfangen kann ein Buch zu gestalten, muss man erstmal eins haben. Ich habe eine halbe Ewigkeit gebraucht um das "perfekte" Abschiedsbuch zu finden. Ihr müsst wissen, dass ich erst ein anderes Buch gekauft hatte, aber ich es doch dann nicht so "perfekt" gefunden habe. Das nächste Problem war, dass ich nicht wusste womit ich am besten anfange oder wie. Also habe ich mir erstmal ein Haufen anderer Blogs angeschaut und habe geschaut wie die anderen angefangen sind. Als ich dann eine ungefähre Vorstellung hatte habe ich im Internet nach passenden Bildern geschaut und einen Haufen davon ausgedruckt. Jetzt hatte ich zwar alles beisammen, aber am da wird es erst richtig zeitaufwenig. Ich hatte hinterher eine gefühlte Tonne Kleber und Glitzer an den Händen. Ein klein Tipp falls ihr euer Buch noch nicht gestaltet habt...nehmt NIEMALS wirklich NIEMALS entwickelte Fotos. es ist ne echte Arbeit die darein zukleben und sieht hinterher noch nicht mal richtig gut aus. War bei mir zumindest so, kann auch sein, dass ich schlichtweg untalentiert bei so was bin.

Aber erst mal von vorne...nachdem ich alle Fotos ausgedruckt und ausgeschnitten habe, habe ich sie mir so gelegt wie ich es mir ungefähr vorgestellt habe. Dann habe ich angefangen die ersten Seiten zu gestalten und kam dann auf die (sensationelle) Idee die Seiten mit dem Glitzer zu verzieren. Sieht zwar echt toll aus, aber ob es wirklich so ne gute Idee war weiß  ich nicht, weil ich die Befürchtung habe, dass der Großteil des Glitzers abgeht. Obwohl ich ca. ne Flasche Haarspray draufgesprüht habe.
Ich habe alles bei mir mit Kuli geschrieben, weil ich es persönlich bei so was schlicht mag. Ich finde die Bücher, wo jede Seite mit einer anderen Farbe geschrieben wurde echt schön, aber meins ist es nicht.
Blöderweise waren meine Seiten doch dünner als gedacht und so ist die Überschrift auf allen Seiten durchgedrückt. Und weil ich wollte, dass man das nicht sieht und es total gut wird, habe ich nochmal doppelt so viele Fotos auf die Rückseiten, wo es durchgedrückt ist, geklebt.
Ach ja...ich habe mich dazu entschlossen mein Buchcover erst hinterher zu bekleben aus dem einfachen Grund, dass die Bilder vorne drauf einfach "leiden" wenn das Buch von einen Rucksack in den nächsten wandert.
Ich bin mit meinem Buch echt zufrieden,würde mich über Kommentare freuen und hoffe es gefällt euch auch!

Lea

meine "Wall of fame"

unser Motto und die Liste, wo sich jeder eintragen soll

ab hier gehts los!

2 comments:

  1. Heii Lea
    Mir gefällt dein Abschiedsbuch sehr und die Idee, während des Jahres Fotos einzukleben finde ich auch sehr gut. Wenn ich meins noch nicht gemacht hätte, hätte ich auch noch Glitzer genommen, um es zu verzieren, das sieht nämlich echt schön aus! :)
    LG Rahel

    ReplyDelete