Friday 13 March 2015

Wie war Berlin?

Hey!

Ich wollte euch einfach mal erzählen was wir alles in Berlin gemacht und erlebt haben.
Die Hin -und Rückfahrt mit dem Zug ging immer extrem schnell rum. Es hat sich nie wie 5 Stunden angefühlt.

vor unserem Hotel
Nachdem wir am Hotel angekommen sind, haben wir unsere Zimmer bekommen und bezogen.
Wir hatten etwas mehr als eine Stunde Zeit und sind dann zum Alexanderplatz gelaufen, wo wir dann auf den Fernsehturm gefahren sind und die Aussicht genossen haben. Zum Glück hatten wir gutes Wetter, sodass wir weit schauen konnten.
das Foto mit dem Blick aus dem Fernsehturm ist übrigens nicht von mir, sondern von meiner Freundin Jana.
Blick aus dem Fernsehturm

Als wir wieder unten waren hatten wir bis 21 Uhr Freizeit und konnten machen was wir wollten, hauptsache wir waren um neun wieder da. Wir sind dann ein bisschen durch die Gegend gelaufen und haben zu Abend gegessen, weil wir uns ums Mittag- und Abendessen selber kümmern mussten, was ich gut finde, denn so muss man nicht immer zu einer bestimmten Uhrzeit zurück ins Hotel.

Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen
Am nächsten Morgen sind wir ins Stasi - Gefängnis Hohenschönhausen gefahren und haben dort eine
Führung bekommen, die echt cool und interessant war!
Dummerweise war die Wettervorhersage falsch, sodass wir alle etwas dünnere Sachen angehabt haben und uns dann den A**** abgefroren haben, weil es sooooo kalt war.
Nach der Führung sind wir zur East Side Gallery gefahren, dass ist ein Teil der Mauer, der von Künstlern angemalt wurde, aber weil es angefangen hat zu regnen sind wir nur dran vorbei gehastest, was echt blöd war, denn manche Bilder waren echt schön!
Der letzte Programmpunkt für den Dienstag war die Gedenkstätte der Berliner Mauer, wo wir dann ebenfalls eine interessante Führung bekommen haben.

Am Mittwoch mussten wir extrem früh aufstehen, weil wir schon um neun Uhr im DDR Museum sein mussten. Dort wurde uns erzählt wie die Leute in der DDR gelebt haben und was so bei der Stasi abging. Als wir damit fertig waren hatten wir eine kurze Reflexion und dann ging es auch schon weiter Mittag essen und zum Bundestag. Aber bevor wir zum Bundestag gegangen sind, haben wir uns das Mahnmal der Juden angeschaut und sind dort hindurch gelaufen.
Im Bundestag angekommen mussten wir alle durch den Sicherheitscheck. Ich musste mein Deo und meine Taschenlampe zeigen ;)
Endlich drinnen, haben wir dann einen Vortrag bekommen und durften auf die Dachterrasse. In die gläserne Kuppel konnten wir leider nicht, weil sie geputzt wurde. Wusstet ihr, dass der riesige Adler im Bundestag 58 m² groß ist?
Kunst im Innenhof
Naja, das war zumindest der Mittwoch. Danach hatten wir halt noch Freizeit und sind Abends ins Varieté Wintergarten in die Vorstellung "Breakin` Mozart" gegangen. Dort wird klassische Musik mit Hip Hop und modernem Tanz gemixt. Das war echt sowas von cool!
Danach waren wir dann auch alle müde und sind, zumindest ich, tot ins Bett gefallen.

Am letzten ganzen Tag in Berlin sind wir ins Madame Tussauds und haben uns die Figuren angeschaut. Manche waren echt gut gemacht wie Günther Jauch, aber manche sahen ein wenig wie Plastik aus.
Zum Schluss hatten wir noch jede Menge Freizeit und sind im Alexa shoppen gegangen. Unsern Abschluss hatten wir im Matrix.

Und heute Morgen sind wir dann abgefahren...


die Neue Wache
Humboldt Universität Berlin
der Berliner Dom

auf der Dachterrasse vom Bundestag


das Alte Museum










No comments:

Post a Comment